Wissenswertes von A bis Z

Bewegungsapparat

Rhus toxicodendron

Wieder mal zu viel gearbeitet! Folgen von Überanstrengung oder Verrenkung. Der Patient ist unruhig, leicht reizbar und Kälteempfindlich. Sein Reden oder auch seine Träume drehen sich um Arbeit und Anstrengung. Die Schmerzen sind schlechter in Ruhe und beim Bewegungsbeginn und verbessern sich durch fortgesetzte Bewegung und liegen auf einer harten Unterlage.

Arnica

Aufgrund eines stumpfen Traumas entsteht ein Hämatom und ein Zerschlagenheits- bzw. Quetschungsgefühl. Der Patient ist unruhig im Bett, weil ihm jede Unterlage zu hart scheint. Der Patient ist reizbar, ängstlich und sehr empfindlich gegenüber Schmerz.

Ruta

Verstauchungen, Zerrungen, Luxationen und Frakturen v.a. am Handgelenk lassen uns an Ruta denken. Lahmheit, Zerschlagenheitsgefühl, Ruhelosigkeit der Glieder, Schmerzen der Knochenhaut. Trotzig, Neigung zu Widerspruch